Meine Therapie: Ich versuche ME/CFS Patienten zu heilen, indem ich die fehlgeleitete „Software“ ihres Immunsystems korrigiere
Mein Name ist Dr. med. Reinhard Schiller, ich bin Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. Ich versuche meine Patienten mit einer Therapie auf der energetisch-funktionellen Ebene zu heilen – gerade auch ME/CFS Erkrankte. Und meist mit gutem Erfolg. Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail oder rufen Sie mich unter +49 8743 91347 an.
Jahrzehntelang habe ich eine hausärztlich-internistisch-naturheilärztliche Praxis in Geisenhausen (bei Landshut, Niederbayern) geführt. Immer, wenn ich mit der konventionellen Medizin nicht mehr weiterkam, behandelte ich mit einer speziellen Therapie auf der energetisch-funktionellen Ebene. Und meist mit gutem Erfolg. Das nennt sich heutzutage Integrative Medizin. In diesem Rahmen habe ich auch oft ME/CFS Erkrankungen behandelt (hieß zu der Zeit noch „Chronisches Müdigkeitssyndrom“ und kaum jemand wusste, was das ist. Ich habe damals schon gesehen, dass man auf der energetisch-funktionellen Ebene (man könnte das auch als körperlichen „Software“-Bereich bezeichnen) die Fatigue Symptome ziemlich gut therapieren kann, oft auch noch nach Jahren.
Die ansonsten sehr erfolgreiche herkömmliche Medizin befasst sich mit Gewebestrukturen, Hormonen und Stoffwechselvorgängen innerhalb und außerhalb der Zellen, kann aber bei ME/CFS Erkrankten bisher keine Heilung von ME/CFS erzielen. Wir haben jahrelange Erfahrung mit dem Einsatz von Naturheilverfahren bei ME/CFS Patienten. Es hat sich herausgestellt, dass sich ME/CFS fast immer gut behandeln und meist heilen lässt – mit einer Therapie auf einer nichtorganischen, energetischen Ebene. Dabei versuchen wir, die fehlgeleitete „Software“ des Immunsystems zu korrigieren.
Wie Naturheilverfahren ME/CFS heilen kann
Wir haben zunächst Erfahrungen gesammelt mit sog. Erreger-Nosoden, also Präparaten mit energetischer Information von verschiedenen Erregern. Diese sind käuflich, wirken aber, wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig. Diese Nosoden haben wir anschließend mit dem sog. Ultraresonanzverfahren verändert. Denn auf diese „potenzierten“ Präparate reagiert der Körper feinenergetisch wesentlich stärker.
Unsere Patienten testen wir mit Hilfe des „Applied Kinesiology-Verfahrens“, welches sich die Änderung des Muskeltonus auf einer Körperhälfte zunutze macht. So können wir relativ leicht herausfinden, welcher Erreger das Problem darstellt.
Die sog. Ultraresonanz-Nosoden enthalten nur energetische Information über den/die getesteten Erreger und keinerlei Substanzen, die irgendwelche dauerhaften Nebenwirkungen entfalten könnten. Das Verfahren führt allenfalls zu sog. „Erstreaktionen“, die aus der Naturheilkunde bekannt sind, aber meist nur wenige Stunden anhalten. Dabei fühlen sich die CFS-Patienten eventuell etwas schwach bzw. ihre Symptome verschlimmern sich zunächst.
Wann zeigen sich erste Anzeichen einer Heilung von ME/CFS?
Nach etwa 3 bzw. nach 6 Wochen testen wir erneut. Die Reaktion auf die Erregernosode(n) sollte dann nicht mehr nachweisbar sein. Dies lässt sich vom Patienten ganz einfach über den „Armlängentest“ mitverfolgen. Meistens hat der Patient bereits im Vorfeld eine Verbesserung seines Zustandes feststellen können, und die „guten“ Tage werden dann immer mehr.
Wir haben den Erfolg dieser Therapie schon sehr oft erlebt, es funktioniert tatsächlich und zwar bei einem Prozentsatz von weit über 70%, was eine reine Placebo-Wirkung eigentlich ausschließt. Natürlich müssten doppelblinde Studien durchgeführt werden, um die Methodik zu verbreiten – der zugrundeliegende Mechanismus wäre damit allerdings auch noch nicht geklärt. Aber findet sich dafür ein Kostenträger? Und wollen Sie als Patient mit teilweise langer leidvoller Vorgeschichte so lange warten?
Welchen Aufwand haben Sie als ME/CFS Patient mit dieser Therapie?
- Testung und 2 × Nachtestung
Sie müssen also 3 × innerhalb von etwa 6 bis 8 Wochen zu uns kommen.
- Spritzen der entsprechenden Nosode 5 × in den ersten 2 Wochen.
Sie bekommen die Ampullen mit nach Hause. Diese enthalten außer Kochsalz keine Substanzen, nur die entsprechende energetische Trägerinformation.
Die Kosten für diese Therapie bewegen sich je nach Aufwand um die 200 – 300 € und werden erst nach der ersten Testung fällig, d.h. beim ersten Termin können Sie sich immer noch gegen eine Behandlung entscheiden. Im Einzelfall bei finanziellen Problemen sind wir auch mit einer Ratenzahlung oder unentgeltlichen Behandlung einverstanden. Es geht uns wirklich entscheidend darum, Ihnen zu helfen, wenn es möglich ist, bei einer ansonsten bisher nicht kausal behandelbaren und die Lebensqualität und Arbeitsfähigkeit zum Teil schwer einschränkenden Erkrankung. Bei Privatkassen gibt es übrigens in der Regel keine Erstattungsprobleme.
ME/CFS Sprechstunden & Kontakt
Dr. med. Reinhard Schiller
Facharzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren
Benzstraße 12
84144 Geisenhausen (Niederbayern)
Auf Google Maps anzeigen
Meine ME/CFS und Long-Covid Sprechstunden:
Montag und Donnerstag, 15 – 18 Uhr.
Oder rufen Sie mich unter +49 8743 91347
Weiterführende Informationen finden Sie zudem auf meiner privatärztlichen Website:
www.dr-schiller.de
News & Presse
„Long Covid auf der Spur“ von Heinz Klein, Mittelbayerische Zeitung, 18. Februar 2022.
Patienten Bewertungen
Annett Schubert (10. Okt 2023, Rezension via Google):
Ich bin seit 12 Jahren an ME/CFS erkrankt. Ich könnte mittlerweile einen Film darüber drehen, was ich schon alles ausprobiert habe um gesund zu werden. Vom Geld ganz zu schweigen… Meine letzte Hoffnung: Dr. Schiller. Ich würde 100 Sterne geben wenn ich könnte, denn diese Therapie schlägt an!! Ich erwache gerade zu neuem Leben! Für ewig ein Danke!!!!
Dr. Sebastian Rahbauer (Jan 2023, Rezension via Google):
Dr. Schiller ist ein großartiger Arzt und angenehmer Mensch. Er hat ein Verfahren entwickelt mit dem er schon vielen chronisch Kranken helfen konnte. Gerade bei Krankheiten bei denen die Schulmedizin nur symptomatisch behandelt erzielt er beeindruckende Erfolge, z.B Long-Covid und Reizdarm. Es ist mir ein Rätsel wie es funktioniert, jedoch konnte ich die Wirksamkeit selbst erfahren.
Herr Ewald Daffner (2019, Rezension via Google):
Ich bin seit über 30 Jahren in ärztlicher Behandlung beim Dr. Schiller. Ich habe noch keinen besseren Arzt gefunden, geschweige, einen der so umfassend Beraten und behandeln kann.
Jameda
Profilseite von Dr. med. Schiller auf Jameda
Woher wissen Sie, dass Sie von ME/CFS betroffen sind?
Sie fühlen sich ständig übermüdet, haben grippeähnliche Symptome und kaum Kraft für körperliche und sonstige Aktivitäten? Falls Sie nicht sicher sind, ob das Chronic Fatigue Syndrome (CFS) / Chronisches Erschöpfungssyndrom bei Ihnen vorliegt, können Sie Ihre Symptome auf die sogenannten Kanadischen Kriterien hin überprüfen (diese seien hier in verkürzter Form dargestellt).
Zwingend vorhanden sein muss seit mindestens 6 Monaten:
- Ein ausgeprägter Erschöpfungszustand (körperlich oder geistig), teilweise wie bei einem akuten grippalen Infekt, der durch körperliche- oder Stressbelastung verstärkt wird
- Eine verlängerte Erholungsphase von über 24 Std. nach körperlicher Belastung
- eine Schlafstörung bei durchgängig nicht erholsamem Schlaf
- Schmerzen (Muskel- oder Gelenkschmerzen oder neu aufgetretene Kopfschmerzen)
- Ausführliches PDF der Charité Berlin
Patienten mit CFS sind zunächst nicht depressiv. Dies ergibt sich schon aus der Beobachtung, dass sie sich morgens meist noch recht fit fühlen, im Verlauf des Tages jedoch immer mehr an Leistungsfähigkeit und Energie einbüßen. Bei depressiven Patienten ist es genau umgekehrt: Sie erleben immer wieder ein Morgentief, gegen Abend geht es ihnen meist eher besser. Allerdings werden viele ME/CFS-Erkrankte sekundär depressiv, weil sie niemand versteht und ihnen bislang kaum jemand richtig helfen kann.
Seit April 2019 existiert eine Anlaufstelle für ME/CFS-Patienten an der Charité in Berlin, wo diese lernen, wie sie mit ihren verbliebenen Ressourcen besser haushalten können. Allerdings werden den Betroffenen bis heute keine konkreten Heilungsansätze angeboten.
Wie entsteht ME/CFS?
Schulmediziner sind angesichts dieser rätselhaften, noch völlig unerforschten Krankheit meist ratlos. Zudem existieren bislang nur wenig Forschungsergebnisse. Es gibt einige Hinweise für ME/CFS im Blut der Betroffenen, jedoch keine Beweise, sondern lediglich Vermutungen über die Entstehung dieser Krankheit.
CFS tritt meist in Folge von Infekten auf
CFS tritt meist nach einer Infektion auf, bspw. mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), oder es handelt sich um einen anderen Erreger, z.B. Cytomegalie oder auch Borrelien. Das Immunsystem befindet sich während der akuten Infektion in einer Art „Alarm-Zustand“, welcher den Patienten mehr oder weniger bewegungsunfähig macht, sodass dieser sich zumeist freiwillig ins Bett legt. Dies ist während der akuten Erkrankung auch sehr sinnvoll. Dabei kann unter Umständen auch Fieber auftreten. Dieser „Alarm-Zustand“ klingt dann normalerweise nach ein bis drei Wochen ab. Der Patient ist dann meist wieder fit.
Beim CFS bleibt jedoch das Immunsystem in dem beschriebenen Ausnahmemodus „hängen“ wie ein Computer. Der Patient bleibt trotz der erfolgreichen Abheilung des akuten Infekts mehr oder weniger immobil. Dies spricht für die Diagnose ME/CFS (siehe Kanadische Kriterien). Naturheilärzte vermuten schon lange aufgrund verschiedener Hinweise, dass viele Krankheiten durch unverarbeitete Infekte entstehen. Dies ist wohl auch bei diesem Krankheitsbild anzunehmen.
300.000 von ME/CFS Betroffene werden von der traditionellen Medizin allein gelassen
Obwohl unter anderem an der Stanford University in Kalifornien Forschungen zu ME/CFS begonnen haben, ist ungewiss, ob und wann sich Ergebnisse in eine lehrmedizinische Behandlungsempfehlung umsetzen lassen. Das heißt, die Patienten werden von der traditionellen Medizin allein gelassen. Dabei sind sie nicht allein: In Deutschland gibt es ca. 300000 Betroffene, etwa so viele wie Diabetiker vom Typ 1 (Dunkelziffer nicht einberechnet, das heißt, dass in Wirklichkeit noch wesentlich mehr Betroffene existieren).
Eine korrekte Diagnose ist die Voraussetzung für eine mögliche Behandlung und Heilung von ME/CFS
Voraussetzung für eine in den allermeisten Fällen mögliche Behandlung und Heilung ist allerdings eine korrekte Diagnose, denn es müssen andere Krankheiten oder Störungen ausgeschlossen sein, wie zum Beispiel Schilddrüsenunterfunktion, Schlafapnoesyndrom, Tumorerkrankungen, primäre Depressionen und andere.
Außerdem sollte sich der/die Patient*in die sogenannten Kanadischen Kriterien aus dem Netz laden, und durchgehen. Dort findet er die zwingend erforderlichen Symptome in einem Katalog.
Hier finden Sie ein PDF der Charité Berlin: Kanadische Diagnosekriterien für CFS. Diese Kriterien sollten nach mindestens 6 Monaten im Wesentlichen zutreffen (oft wechselnde Ausprägung).
Mein Patient mit der längsten Dauer dieser Erkrankung ist seit 20+ Jahren deswegen frühpensioniert, und jetzt nach Behandlung wieder weitgehend normal belastbar, inzwischen 71 Jahre alt. Diese Menschen liegen mir besonders am Herzen, da sie, ohne ausweglos erkrankt zu sein, nicht wirklich am Leben teilhaben, ja nicht mal den Alltag ohne Probleme bewältigen können.
Wie ich versuche auch Patienten mit ME/CFS nach Covid-19 (Post-Covid-Syndrom / Long-Covid) zu heilen
Aktuell gibt es immer noch Fälle von ME/CFS nach Covid-19, das sogenannte Post-Covid-Syndrom / Long-Covid. Dies scheint bei diesem Erreger besonders heftig und häufig aufzutreten, z.T. auch bei Kindern, die während der Erkrankung keine oder kaum Symptome aufwiesen.
Viele ehemalige Covid-Patienten beobachten über Monate eine langsame Besserung von Fatigue, subj. Atemnot, verminderter körperlicher Belastbarkeit und gestörtem Konzentrationsvermögen. Bei manchen zeigt sich aber auch nach Monaten kaum Besserungstendenz. Wir versuchen auch diese ME/CFS Patienten mit unserer Therapie zu heilen, denn es gibt auch hier einen echten therapeutischen Notstand.
Konventionelle und komplementäre Medizin können sich ideal ergänzen – wie in meiner Therapie
Wir müssen endlich aufhören, einen Gegensatz zwischen konventioneller und komplementärer Medizin zu pflegen. Beide Bereiche können sich ideal ergänzen. Dazu braucht es aber einen Arzt, der beide Themenfelder gut überblicken kann, und sich auch in beiden Systemen laufend fortbildet.
Dass speziell die komplementären Verfahren noch unzureichend oder gar nicht wissenschaftlich durchdrungen sind, liegt an unserer etwas pharmalastigen medizinischen Gesamtausrichtung. Patienten sollten aber dennoch, zumindest bei therapeutischen Notständen, davon profitieren können.
Ihre Bewertung
Wenn Ihnen die CFS- oder Long-Covid Therapie von Dr. med. Reinhard Schiller geholfen hat, würden wir uns sehr freuen, wenn Sie Ihre positive Erfahrung mit anderen Betroffenen teilen würden, damit diese davon erfahren.
Sie können gerne eine kurze Rezension zu Dr. Schiller auf Google oder dem Ärzteportal Jameda schreiben, oder uns ihre Bewertung nachfolgend über das Formular senden. Wir veröffentlichen Ihr Feedback dann in der obenstehenden Rubrik „Patienten-Bewertungen“. Herzlichen Dank vorab!
Noch eine persönliche Bitte zu guter Letzt: Wenn Ihnen die Behandlung NICHT geholfen hat, sprechen Sie uns bitte direkt an, damit wir uns darüber unterhalten können.
Weiterführende Links zum Thema ME/CFS (Chronic Fatigue Syndrome):
-
- Long COVID-Vernetzungsstelle
Die Long COVID-Vernetzungsstelle unterstützt Menschen mit Long COVID-Syndrom und diejenigen, die sich für eine Verbesserung der Long COVID-Behandlung einsetzen. Wir bieten aktuelle Informationen zu Long COVID und die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Austausch. Gefördert wird die Long COVID-Vernetzungsstelle durch die Deutsche Rentenversicherung Bund. - Deutsche Gesellschaft für ME/CFS e.V.
- BMG-Initiative Long COVID
Die Long-COVID-Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit - ME-CFS Portal
Plattform für Betroffene, deren Angehörige und medizinische Fachkräfte - Bundesministerium für Gesundheit:
Myalgische Enzephalomyelitis / Chronic Fatigue Syndrome (ME/CFS) - Fasy.nation
RESSOURCEN ZU ME/CFS + LONG COVID
Eine private Initiative von ME/CFS Erkrankten und Angehörigen.
- #MillionsMissing Deutschland
#MillionsMissing ist eine internationale Bewegung, die von der Non-Profit-Organisation #MEAction mit Sitz in Los Angeles 2016 ins Leben gerufen wurde, um weltweit auf die »Millions Missing«, die Millionen Menschen, die an Myalgischer Enzephalomyelitis (ME) erkrankt sind und auf die Millionen fehlender Forschungsgelder aufmerksam zu machen. Jennifer Brea, selbst an ME erkrankt, ist Mitbegründerin von #MEAction. Ihr Film Unrest, der 2018 in die Kinos kam, erzählt ihre und die Geschichte anderer ME-Betroffener. Ein Jahr zuvor berichtete sie in ihrem TED-Talk darüber, was es heißt, eine Krankheit zu haben, die kein Arzt diagnostizieren kann. - Dokumentarfilm Unrest (2017) von Jennifer Brea
- Long COVID-Vernetzungsstelle
-
- Apotheken Umschau: Therapie von CFS: Welche Möglichkeiten gibt es? Was kann man selbst tun?
Hinweis zu Naturheilverfahren am Ende des Artikels; - Apotheken Umschau: Chronic Fatigue-Syndrom (CFS / ME): Was ist das?
- Apotheken Umschau: Therapie von CFS: Welche Möglichkeiten gibt es? Was kann man selbst tun?
-
- SWR2 Wissen / SWR2, Sendung vom 17.3.2021: Fatigue als Langzeitfolge von COVID-19
Relevante Themenfelder & Schlagworte zu Dr. med. Reinhard Schiller
CFS Behandlung Bayern, ME/CFS Therapie Niederbayern, Long-COVID-Syndrom, Post-COVID, Post-acute COVID-19 syndrome, Chronic COVID syndrome, Post-Acute Sequelae of SARS-CoV-2 Infection, Post-Covid, Corona Spätfolgen, CFS Therapie, CFS Behandlung, ME/CFS, Myalgische Enzephalopathie, Chronic Fatigue Syndrom, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Erschöpfung, Long COVID, Postvirales Syndrom, Covid-19, Coronavirus SARS-CoV-2, Komplementärmedizin, Allgemeinarzt, Allgemeinmedizin, Naturheilverfahren, Naturheilkunde, Naturheilmedizin, Ultraresonanztherapie, Akupunktur, Chakrenlehre, Chakra, erweiterte Nosodentherapie, Applied Kinesiology, Angewandte Kinesiologie, Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin, Ayurvedische Medizin, Anthroposophische Medizin, ganzheitlicher Ansatz, Selbstheilung, Aktivierung der Selbstheilungskräfte, ME/CFS, Myalgische Enzephalopathie, Chronic Fatigue Syndrom, Chronisches Erschöpfungssyndrom, Kanadische Diagnosekriterien für CFS, Kanadische Konsenskriterien, Post-COVID, Post-COVID-19 syndrome, long COVID, COVID-19 Langzeitbeschwerden, Post-COVID-Folgen, Fatigue, Erschöpfung, Ermüdung, chronische Müdigkeit, postvirales Fatigue Syndrom, Covid-19, SARS-CoV-2, Post-COVID-Fatigue Sprechstunde, CFS Sprechstunde